Montag, 23. Dezember 2013

Weihnachtliche Brotaufstriche


Dieses Wochenende haben meine Schwester und ich eine Großproduktion an Geschenken aus der Küche fabriziert. Allein für 12 Gläser Spekulatiusbrotaufstrich haben wir 1.5 kg (!!) Spekulatius benötigt... :D Falls ihr also noch ein Last-Minute-Geschenk suchen solltet, seid ihr hier genau richtig.

Für 500 ml Spekulatiuscreme braucht man

300 g Spekulatius (am besten der Gewürzspekulatius)
1 TL Zimt
1 TL Spekulatiusgewürz
2 Prisen Salz
130 g Butter (weich)
20 ml Honig
50 ml Sahne

1. Spekulatius so gut es geht brechen und anschließend fein zermahlen.

2. Die restlichen Zutaten unterrühren und die fertige Creme in heiß ausgespülte Gläser abfüllen.

Hält sich sicherlich nicht lange, nachdem die Creme soooo lecker schmeckt! :D


Für ca. 700 ml Cashew-Karamell-Creme braucht man

250 g braunen Zucker
250 ml Sahne
150 g Cashewkerne
70 g Butter

1. Cashewkerne hacken.

2. Zucker in einem Topf unter Rühren mit einem Holzlöffel karamellisieren lassen.

3. Von der Flamme nehmen und unter Rühren vorsichtig (!!) die Sahne und Butter zugeben. Das Karamell wird teilweise fest werden, daher den Topf zurück auf die Flamme geben und ca. 5 min einköcheln lassen, bis sich das Karamell vollständig gelöst hat.

4. Topf wieder von der Flamme nehmen und Cashews und Anis unter Rühren zugeben.

5. Vor dem Abfüllen etwas abkühlen lassen.

Gebt mir doch Bescheid, falls ihr eines der Rezepte ausprobiert habt!
Ich wünsche euch einen unstressigen Vorweihnachtstag!




Kommentare:

  1. cooles geschenk aus der küche, danke für deinen tipp.
    schöne festtage & lg
    http://sunikat.blogspot.ch

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das klingt gut und du hast es auch, finde ich, total schön verpackt :)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen
  3. Das sind richtig tolle Ideen! Darauf wäre ich nie gekommen :D

    AntwortenLöschen
  4. Die Cashew-Karamell-Creme klingt soooo gut und mit den kleinen Glitzerkugeln sind die Aufstriche auch noch so hübsch verziert. Da haben sich die glücklichen Beschenkten mit Sicherheit gefreut! :)

    AntwortenLöschen
  5. sieht richtig schön aus, war sicher ein tolles geschenk:)
    wir würden uns riesig freuen wenn du auch mal bei uns vorbei schauen würdest:))
    liebe grüße ♥
    http://aneverendingfriendshipveramatea.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar! <3

 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...