Donnerstag, 23. Januar 2014

Thai Cooking Class - Tom Yam Talay


Nach gefühlter Ewigkeit kommt endlich auch mal wieder ein Rezept von mir - und zwar für eine unglaublich leckere thailändlische Meeresfrüchtesuppe, die ich im Urlaub bei meiner "Thai Cooking Class" nachkochen durfte.

Pro Person braucht man

2 Shrimps
1 kleiner Calamari
1 handvoll Wolfsbarsch
4 Kirschtomaten
1 handvoll Pilze
1 daumengroßes Stück Thai-Ingwer
1 Stängel Zitronengras
1 Knoblauchzehe
2 Kaffirblätter
2 Chilischoten
etwas Koriander
6 EL Zitronensaft
2 EL Fischsauce
300 ml Brühe

1. Thai-Ingwer je nach gewünschter Geschmacksintensität in dicke bzw. dünne Scheiben schneiden. Zitronengras in feine Scheiben schneiden oder den Stängen zerdrücken, damit sich später die ätherischen Öle besser lösen. Knoblauch hacken, Chilischoten je nach Wunsch fein oder grob hacken. Kaffirblätter von den harten Blattadern befreien.

2. Brühe aufkochen, dann Knoblauch, Chili, Zitronengras, Thai-Ingwer und Kaffirblätter zugeben. Kirschtomaten und Pilze nach etwas Köcheln dazugeben. Mit Zitronensaft und Fischsauce würzen.

3. Wolfsbarsch und Calamari in mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit Shrimps und Koriander in die Suppe geben. Noch ca. 2 Minuten weiterköcheln lassen. Wer möchte, kann hier noch etwas Chilipaste zugeben, ist aber kein Muss, die Suppe ist so schon scharf genug :)

Habt ihr auch schon mal einen kleinen Kochkurs mitgemacht, im Urlaub oder vielleicht sogar daheim?



Kommentare:

  1. Wie cool, so einen Kochkurs in einem fernen Land will ich auch auf jeden Fall mal machen. Die Suppe sieht super lecker aus, aber was genau ist denn Thai-Ingwer?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thai-Ingwer ist die Knolle einer Pflanze, die auch Galgant genannt wird (in meinem Thai-Kochbuch steht Galanga drin...). Die Knolle sieht so in etwa aus wie Ingwerknollen und riecht auch entfernt danach. :)

      Löschen
    2. Vielen Dank für die Antwort, Galgant sagt mir auf jeden Fall was! :)

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar! <3

 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...