Sonntag, 25. Januar 2015

{five a month} Bergkäse-Focaccia mit karamellisierten Schalotten

 photo foccachia_zps4973c2b6.jpg
Diesen Monat wird's bei five a month salzig! Die Zutaten diesmal sind Tomaten (moi), Knoblauch (Julia), Käse (Carina) und Lauchzwiebeln (Tanja). Nachdem ich bei meinem samstäglichen Einkauf keine Lauchzwiebeln mehr bekommen habe (bzw. zu faul war, den Laden zu wechseln), wurden die Lauchzwiebeln flugs in Schalotten umgemodelt... Ist ok, oder? Und falls ihr euch gefragt haben solltet, wo Rebecca und die fünfte Zutat geblieben ist? Nächsten Monat sind wieder komplett! :)
Wie ihr schon sehen konntet, ist bei mir eine Focaccia herausgekommen. (Wenn ich ehrlich bin, hatte ich vor, Focaccia zu machen, egal welche drei anderen Zutaten herausgekommen wären.) Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die drei anderen Mädls so gezaubert haben... Schaut bei ihnen doch gleich mal vorbei!

Man nehme für drei Personen

250 g Mehl
100 mL lauwarmes Wasser
1/2 Würfel Hefe
1/2 Teelöffel Salz
50 mL Olivenöl + 20 mL
6 Tomaten
4 Schalotten
1 EL Zucker
100 g Bergkäse
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer

1. Für den Teig Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Aus Mehl, 50 mL Olivenöl, Salz und der Hefemischung einen glatten Teig kneten und abgedeckt ca. 30 min gehen lassen.

2. Währenddessen Knoblauchzehe zerdrücken und mit dem restlichen Olivenöl vermischen. Ziehen lassen. Die Schalotten in feine Ringe schneiden und mit etwas Öl und dem Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Ofen auf 200 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Aus dem Teig drei gleich große Fladen formen, nochmal abgedeckt ca. 15 min gehen lassen. Teigfladen dann mit einer Gabel mehrfach einstechen und mit dem aromatisierten Olivenöl bepinseln. Tomaten in Scheiben schneiden, auf den Fladen verteilen. Bergkäse reiben und ihn ebenfalls darauf verteilen, zum Schluss die karamellisierten Schalotten darübergeben. Im Ofen ca. 8 - 10 min backen.

Ich wünsche euch einen wundervollen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche!

 photo 20150123-IMGP0901small_zps7a43c43c.jpg
 photo 20150123-IMGP0900small_zps2a0b92c9.jpg

Kommentare:

  1. Liebe Laura,
    schaut super lecker aus und die Idee finde ich immer noch klasse - five a month -.
    Deine hübschen gelben Muffinförmchen sind zu meinem 1. Bloggeburtstag zum Einsatz gekommen. Nochmals vielen Dank :)
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  2. Mhhm, das sieht aber gut aus :) Davon würde ich jetzt auch gern ein Stück probieren...
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar! <3

 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...