Montag, 3. August 2015

Easy Sushi (Kooperation mit Lieferheld*)

 photo sushi_zpsa4911b51.jpg
Nachdem der Sommer ja die letzte Woche ein wenig geschwächelt hat, bin ich heute Morgen mit strahlendem Sonnenschein in den Tag gestartet. Und der Wetterbericht verspricht eine Bombensommersonnenscheinwoche... :)
Wenn es draußen so heiß ist, habe ich eigentlich nie Lust auf warmes Abendessen. Und wer zwischen Salaten und Caprese mal eine kleine, kühle Abwechslung sucht, ist heute hier genau richtig...

Sushi-Reis-Grundrezept

250 g Sushi-Reis
2 EL Reisessig
1 EL Zucker
1 TL Salz

1. Den Reis in ein Sieb geben und unter mit kaltem Wasser abspülen, bis dieses klar bleibt. Die Körner gut abtropfen lassen.

2. 300 ml Wasser zum Reis geben und diesen aufkochen, für ca. 2 min weiterkochen lassen. Danach die Hitze reduzieren und den Reis zugedeckt bei geringer Hitze für ca. 10 min quellen lassen. Dann den Deckel abnehmen und ein Küchentuch über den Topf breiten. So weitere 10 min stehen lassen.

3. Reisessig, Salz und Zucker zusammen aufkochen und anschließend wieder abkühlen lassen. Den Reis in eine Schüssel geben und die Essigmischung darüber verteilen.

Und jetzt geht's an's Füllen, und da ist eure Kreativität gefragt! Mögt ihr die klassischen Makis am liebsten? Oder steht ihr eher auf California Rolls? Oder seid ihr der puristische Nigiri-Fan? Nicht fehlen sollte in eurem Equipment auf jeden Fall eine mit Frischhaltefolie bezogene Sushimatte, die gibt's für ein paar Euro in jedem Asiamarkt. Ich empfehle außerdem ein paar gute Freunde, die beim Rollen helfen, sowie eine Tischdecke, die schmutzig werden darf... Und dann kann's auch schon losgehen...

Wem das jetzt alles zu lange dauert, kann Sushi natürlich auch einfach ordern, für die Münchner unter euch nämlich bei Lieferheld.*

Avocado, Gurke, frischer Fisch, Garnelen und Sesam werden bei mir standardmäßig zu Sushi verarbeitet... Und mit was befüllt ihr eure Rollen am liebsten?

 photo 20140517-IMGP9389small_zps56729a36.jpg
 photo 20140517-IMGP9401small_zps3c0eb36e.jpg
 photo 20140517-IMGP9404small_zpse05b499e.jpg
 photo 20140517-IMGP9402small_zpsb0e79b57.jpg

* Dieser Post enthält Werbung für Lieferheld. Ich bedanke mich ganz herzlich beim Lieferheld-Team für die nette und unkomplizierte Zusammenarbeit!

Kommentare:

Ich freue mich über deinen Kommentar! <3

 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...