Freitag, 2. Juni 2017

Erdbeer-Thymian-Päckchen mit griechischem Joghurt

 photo erdbeerjoghurt_zpsiw2y1wzl.jpg
Gestern ist auf Sabines Blog pastamaniac ein Beitrag online gegangen, der mir sehr aus der Seele spricht. In ihrem Artikel geht es um eine Phase, die mich auch immer wieder in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen heimsucht: Und zwar ist das die akute Blog-Unlust. Auch bei mir tummeln sich Foodfotos auf diversen SD-Karten, die geschossen worden und in Vergessenheit geraten sind, nur um kurz vor dem nächsten Urlaub dann plötzlich auf meiner Kamera aufzutauchen und mich daran erinnern, dass jetzt im Sommer die Zeit für einen Beitrag zu einem vegetarischen Curry irgendwie auch vorbei ist. Meine Blog-Unlust korreliert meist mit den Jahreszeiten, denn wenn's abends schon um fünf dunkel ist, habe ich auch gar keine Chance mehr, irgendwie noch halbwegs vernünftige Bilder hinzubekommen. (Damn, da fällt mir gerade ein, meine deluxe Elisenlebkuchen mit Blattgold habe ich auch gar nicht verbloggt... Vielleicht ja dann nächstes Weihnachten...)
Wie dem auch sei, aktuell habe ich zum Glück wieder Lust aufs Bloggen und nachdem gerade ja Erdbeerhochzeit ist, gibt's jetzt ein e&t-inspiriertes Nachtischrezept für euch...

Für 4 bis 6 Portionen nehme man

600 g Erdbeeren
Mark einer Vanilleschote
4 EL Honig
2 El Crème de Cassis (oder irgendeinen anderen Fruchtlikör)
2 EL Zitronensaft
frischen Thymian
50 g Pinienkerne
500 g griechischen Joghurt

1. Ofen auf 200 °C vorheizen (Ober- und Unterhitze). Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Honig, Likör, Zitronensaft und Vanillemark verrühren. Backpapier auf eine Größe von ca. 40 cm x 40 cm zuschneiden.

2. Erdbeeren gleichmäßig auf die Mitte der Backpapiere verteilen, mit der Vanillemischung beträufeln und ein bis zwei Stängel Thymian dazulegen, das Ganze bonbonartig verschließen (siehe Foto). Im Ofen (Mitte) ca. 15 min garen lassen.

3. Pinienkerne goldbraun rösten, aus dem Joghurt mit einem großen Löffel Nocken stechen und zusammen mit den warmen Erdbeeren plus Sauce auf flachen Schälchen anrichten.

Habt ein schönes Wochenende!

 photo 20170520-IMGP0729small_zpsenvfxgoy.jpg
 photo 20170520-IMGP0731small_zpsvgdv2mrw.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar! <3

 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...